Allgemeine Geschäftsbedingungen

Grundlagen
Für alle unsere Lieferungen an den Fachhandel und unsere Kunden gelten die nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Die Angebote sind frei bleibend. Mündliche und telefonische Vereinbarungen haben nur Gültigkeit, wenn sie schriftlich bestätigt wurden. Der Kunde verzichtet auf die Geltendmachung seiner Liefer- bzw. Kaufbedingungen. Abweichendes bedarf Schriftlichkeit.
 
 
Preise
Alle Angaben in unseren Offerten, Preislisten, Dokumentationen und Onlineangeboten sind unverbindlich. Modell und Preisänderungen sind jederzeit ohne Vorankündigung möglich. Die ausgewiesenen Einkaufspreise verstehen sich exklusiv der gesetzlichen MwSt. Die unverbindlichen Verkaufspreise (UVP) verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt. Irrtum und Änderungen jederzeit vorbehalten.
 
 
Leistungen
Kostenvorschläge und Offerten sind kostenlos und unverbindlich, insofern nichts anderes vereinbart wurde. Bei Reparaturen und Servicearbeiten verrechnet die TST einen Stundensatz von CHF 98.00 exkl. MWST.
 
 
Bestellungen
Bestellungen werden per Telefon, Fax, Email, durch den Aussendienst, velo.connect oder über unseren Webshop entgegen genommen. Alle, insbesondere velo.connect oder Webshopbestellungen, bleiben unverbindlich ohne schriftliche Bestätigung. Bestellungen bis 15:00 Uhr werden am gleichen Tag noch bearbeitet.
 
 
Versand-/Lieferkonditionen
Die von uns angegebenen Lieferfristen sind unverbindlich. Bei allfälligen Lieferverzögerungen ist der Kunde berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, sofern eine bilateral vereinbarte Nachlieferfrist verstrichen ist. Schadensersatzforderungen jeglicher Art sind ausgeschlossen, insbesondere auf Grund von Lieferverzögerungen. Nutzen und Gefahr gehen bei Bereitstellung oder Übernahme an den Kunden über. Der Transport erfolgt ab Lager auf Gefahr und Kosten des Kunden. Die Wahl der Verpackung bleibt uns vorbehalten. Verpackungskosten gehen zu Lasten des Kunden. Jegliche Verpackungen und Verpackungsmaterial werden nicht zurück genommen. Bei einem Bestellwert von bis zu CHF 300.00 werden Porto- und Verpackungskosten von CHF 11.50 verrechnet. Bei Bestellungen unter einem Bestellwert von CHF 50.00 werden CHF 10.00 Kleinmengenzuschlag berechnet.
 
 
Zahlung und Eigentumsvorbehalt
Unsere Rechnungen sind zahlbar innert 30 Tagen netto ab Rechnungsdatum. Andere Zahlungskonditionen bedingen Schriftlichkeit. Erfolgt eine Zahlung verspätet, werden dem Kunden ab dem 40. Tag Verzugszinsen in der Höhe von 7% p.a. verrechnet. Zusätzlich werden ab der 1. Mahnung CHF 20.00 Mahngebühren erhoben. Nicht oder zu spät bezahlte Rechnungen entbinden uns von der Lieferverpflichtung für nicht ausgeführte Aufträge. Im Gegenzug jedoch nicht den Kunden von seinen Abnahmepflichten. Alle von uns gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Tilgung der Kontokorrentforderungen unser Eigentum, auch nach Veräusserung an Dritte. Postgebühren die durch Schalterzahlungen entstehen, werden nachverrechnet.
 
 
Kreditwürdigkeit
Ist der Kunde im Verzug mit den offenen Rechnungen, sind wir berechtigt Zug um Zug gegen Bezahlung aller Ausstände zu liefern oder vom Vertrag zurückzutreten.
 
 
Mängelrügen
Die ordnungsgemässe Prüfung der Ware ist Sache des Kunden. Sollten sich dabei Mängel ausmachen lassen, so muss innert acht Tagen nach Erhalt schriftlich Mängelrüge bei uns erhoben werden. Sollten versteckte Mängel an der von uns gelieferten Ware innerhalb der Verjährungsfrist von 6 Monaten festgestellt werden, so leisten wir Ersatz, der jedoch in keinem Fall den Rechnungswert der gelieferten Ware übersteigt. Der Anspruch auf Schadenersatz besteht nur, sofern es sich um Mängel handelt, die bei der ordnungsgemässen Prüfung der Ware nicht erkannt werden konnten. Nach Ablauf von 6 Monaten seit Ablieferung ist jedoch auch die Haftung für diese versteckten Mängel ausgeschlossen. Eine Haftung gegenüber dem Kunden oder Dritten für jegliche weiteren direkten oder indirekten Schäden ist ausgeschlossen.
 
 
Retour-, Garantie und Umtauschsendungen
Alle Retour-. Garantie und Umtauschsendungen müssen zusammen mit dem ausgefüllten Formular «Retourenformular » an uns gesendet werden. Rücksendungen, die später als zehn Arbeitstage nach Rechnungsdatum bei uns eintreffen und vorher nicht schriftlich avisiert worden sind, werden nicht akzeptiert und zu Lasten des Kunden retourniert. Bei fehlendem oder nicht vollständigem Retourenformular wird die Ware unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 10% des Rechnungsbetrags, mindestens jedoch CHF 20.–, gutgeschrieben. Bar Rückvergütungen werden keine gemacht. Liquidations- oder Aktionsartikel, Artikel ohne originale oder mit beschädigter Verpackung und gebrauchte, schmutzige oder defekte Artikel werden nicht zurückgenommen und zu Lasten des Kunden retourniert.
 
 
Garantieansprüche
Garantien oder Gewährleistungen werden für gelieferte Ware insoweit übernommen, als sie von unseren Vorlieferanten gewährt werden. Alle entstehenden Kosten, insbesondere Versand-, Verpackungs-, Aus- und Einbaukosten, gehen zu Lasten des Kunden. Generell gilt eine Garantiefrist von zwei Jahren auf unserem ganzen Sortiment.
 
 
Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand
Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand ist CH-4450 Sissach
 
 
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Eiweg 10
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Gelterkinden, 1. Februar 2017